faq - frequently asked questions

Wer?

Was?





Wer sind 'die Desertöre'?

Na, wir! Eine Gruppe konsequenter Kriegsdienstverweigerer aus Hamburg und dem Umland. Da sehen wir auch unseren Arbeitsschwerpunkt. Wir haben sogar eine Selbstdarstellung (und diese vielleicht irgendwann auch online...).

Deserteure schreibt sich aber nicht mit ö!

Doch! Schonmal was von Eigennamen gehört? Und da wir nun mal nicht das gleich machen, wie 'klassische' Deserteure, aber doch etwas ähnliches, haben wir den Namen etwas abgewandelt.

Was tun wir und warum tun wir es?

Wir helfen Leuten bei ihrer Entscheidung, ob sie totalverweigern wollen und im Fall des Falles dabei, das ganze möglichst gut durchzustehen. D.h. wir können einen Teil der anfallenden (politischen) Arbeit übernehmen und sind da, wenn es auf die Anwesenheit von UnterstützerInnen ankommt.

Sind wir der geeignete Ansprechpartner für Ausmusterungswünsche?

Nein! Ausmusterung ist sicherlich besser als hingehen, aber nicht unsere Zielrichtung. Wer sich ausmustern lässt, arrangiert sich mit dem Militärsystem und nutzt dessen Lücken aus. Wir haben aber den weitergehenden Anspruch, unsere Haltung offensichtlich zu machen. Selbst wenn wir im Einzellfall auch gerne mal bei einer Ausmusterung helfen würden, sind wir auf dem Gebiet einfach nicht kompetent.

Welches sind denn die Alternativen?

Total verweigern, ausmustern lassen, anderweitig umgehen, hingehen. Für alles gibt es kompetente Ansprechpartner. Wer sich mit geringstmoeglichem Aufwand ausmustern lassen will, findet sicherlich bei der Kampagne in Berlin oder bei einigen Ortsgruppen der DFG-VK kompetente Gesprächspartner.

Wo kriege ich dann mehr Infos und Hilfen?

Es gibt regional fast immer Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen und auch Beratung dazu durchführen. Manchmal sind dies nur Einzelpersonen, häufig aber, wie bspw. das Büro fuer antimilitaritische Massnahmen (BamM!) in Berlin, gibt es Gruppen, die mehr oder weniger öffentlich präsent und erreichbar sind. Gute Ansprechpartner um herauszubekommen, wo in deiner Nähe es solche Leute mit Ahnung gibt, ist z.B. die DFG-VK, oder auch alle anderen die zum Thema arbeiten (was uns einschliesst... :) ).