Die Desertöre

konsequente Kriegsdienstverweigerer
c/o Nernstweg 32 * 22765 Hamburg * desertoere@gmx.de



PRESSEMITTEILUNG

Bundestreffen der Konsequenten Kriegsdienstverweigerer ruft zur Desertion auf.



Hamburg, d. 21.10.01 Das jährlich stattfindende Bundestreffen der konsequenten Kriegsdienstverweigerer fand dieses Jahr vom 19.10.01 bis zum 21.10.01 in Hamburg statt. Etwa 35 Teilnehmer waren der Einladung der Gruppe konsequenter Kriegsdienstverweigerer "die Desertöre" gefolgt.
Das Treffen wurde von den Totalverweigerern und Initiativen dazu genutzt, sich auszutauschen über aktuelle politische Ereignisse, über einzelne Prozesse und persönliche Erfahrungen.

Bei der Totalen Kriegsdienstverweigerung geht es darum, die Ableistung aller Kriegsdienste, ob mit oder ohne Waffe, zu verweigern. Der Zivildienst ist, vor allem durch seine Einbindung in Militärstrategien (Stichwort "Gesamtverteidigung", nachzulesen im Weißbuch 1994 des BMVg), als waffenloser Kriegsdienst anzusehen.
Einen besonderer Schwerpunkt nahm in diesem Jahr die internationale Totalverweigererbewegung ein, als Referent sprach Andreas Speck von War Resisters International (WRI). Selbstverständlich wurden auch die Anschläge in den USA und deren Folgen aus einer antimilitaristischen Perspektive beleuchtet und ein Desertionsaufruf an die Soldaten aller beteiligten Kriegsparteien verabschiedet (s.u.). Außerdem knüpften Gruppen und Einzelpersonen neue Kontakte und belebten alte wieder, um eine bessere Vernetzung der Totalverweigerer voranzutreiben. Aktionsideen wie die Erfassungs- und Musterungsverweigerung wurden ausgetauscht, bewertet und weiterentwickelt.
Am Samstag wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, in denen es zum Beispiel um juristische Unterstützung für Totalverweigerer ("JUT") ging; dort wurde über die Möglichkeiten und Taktiken der Verteidigung von Totalverweigerern durch Totalverweigerer vor Gericht diskutiert. Konkrete Früchte trug diese Strategie im November letzten Jahres, als die beiden Totalverweigerer Detlev Beutner (Frankfurt/M.) und Jörg Eichler (Dresden) zusammen mit dem wegen 'Dienstflucht' (§53 ZDG) angeklagten Jan R. vor dem Amtsgericht Hamburg-Harburg erstmalig seit 15 Jahren einen Freispruch erstritten. Über die gerichtlichen Verfahren gegen Totalverweigerer zu berichten, gehört ebenso in die Arbeitsgruppen wie die Überlegung neuer Strategien bei der gesamten Vorgehensweise.
Wer sich über die Totalverweigerung einfach informieren wollte, konnte dies in der sogenannten "Einsteiger-AG" tun.





Kontakt und weitere Informationen:
Tel: 0160 2084856, Email: desertoere@gmx.de
http://mv.so36.net/D/



Infos & Kneipe der Desertöre:
"Gegen Wehrpflicht & Bundeswehr - desertieren ist lustig!"
jeden ersten Freitag im Monat ab 18.00, Marktstr. 114